gif gifphg
gifjpg

  Thomas Dorn www.thomasdorn.de
www.thomasdorn.de thomasdorn Entwicklung Erfindung Naturwissenschaft Forschung Intuition Innovation Produkt Werbung Dienstleistung
Home

Home -> Dienstleistungen -> Projekte

 


Projekte - Thomas Dorn
-
Eine Projekt-Historie gibt es hier:

Folgend ein Auszug von bisherigen Projekten / Dienstleistungen und eigene
Projekte
seit Gründung der Firma und eigene Projekte.
Es sind nicht alle Projekte dargestellt, sondern nur Auszüge!


Hardware-Entwicklung

Prj_SubV008
Entwicklung einer Überwachungselektronik, die in einem Trennschalter die 3Sicherungen und die 3Phasen überwachen (400VAC...690VAC - ohne Neutralleiter).
Entwicklung des Systems, des Schaltplans und des Layout, inklusiv Testaufbau, uC-Programmierung, Inbetriebnahme, und Modifikationen bis zur Serienreife. Auswahl und Betreuung des Bestückers.

Prj_Messdaten
Platinenentwicklung für ein mehrkanaliges Giga-Bit-Messdaten-Aufnahmesystem, das auf ein PCI-FPGA-Board adaptiert wird, um Messdaten von bis zu 6 Messkanälen (hier Kameramodule) gleichzeitig und in Echtzeit mit einem PC erfassen zu können.
Wandlung von jeweils zwei seriellen differentiellen Datenleitungen in parallele Datenleitungen und umgekehrt.
(Schaltplan, Layout, Teil-Inbetriebnahme)

Projekte Starr-Flex / BGA / Minituarisierung
Platinenentwicklung von Kamerasystemen mit integrierter Spannungswandlung, integrierter uC Steuerung, Starr-Flex-Verbinder.
(Schaltplan, Layout)

Projekt Datenkonvertierung / EVM
Pl
atinenentwicklung eines EVM-Testboards
(Entwicklung von Schaltplan und Layout)

Testaufbauten / weitere Projekte und PCB's
Entwicklung und Test von Test-PCB's, Testaufbauten, Testvorrichtungen, z.T. in Gehäuse verbaut
(Schaltplan, Layout, Inbetriebnahme
, Test)

Prototypen / PCB's
Prototypenentwicklung für Firmen und auch für Privatpersonen von der Idee über den Entwurf bis hin zum Aufbau der Prototypen, Inbetriebnahme. Es handlet sich dabei nicht nur um reine Elektronikentwicklung, sondern auch um brachenübergreifende Themen und Projekte.



Software-Entwicklung

Testsoftware für automotive Kamera-System
Auf einem Kamerasystem wurde eine Software entwickelt und integriert. Diese Software wurde in C auf einem DSP entwickelt. Sie wertet zyklisch ca. alle 60ms Bilder in Echtzeit aus, indem Abweichungen und andere Daten für alle Pixel errechnet werden. Die Ergebnisse werden dann an die Steuereinheit übermittelt.
(Aufbau der Entwicklungsumgebung, Softwareentwicklung, Test)

Interprozessor Communication Software (IPC) für automotive Kamera-System
Auf einem Kamerasystem wurde eine Software entwickelt und integriert. Diese Software wurde in C auf einem DSP entwickelt. Sie sorgt für die Kommunikation zwischen einem DSP und einem uC.
(Entwicklungsumgebung, Softwareentwicklung, Test)

 

Analyse, Hard- und Software-Entwicklung

Fehleranalyse von diversen Retouren eines automotive Kamera-Systems
Aufbau einer kompletten Debug-Umgebung für ein Kamerasystem (uC und DSP) mit anschließendem Suchen und Analysieren von Fehlern auf dem Kamerasystem.
- Dabei wurde die Software auf dem uC und parallel die Software auf dem DSP des Kamerasystems in C und teilweise auch in Assembler gedebuggt.
- Auf der Hardware wurden Messungen u.A. mit Oszilloskop und Logic-Analyzer durchgeführt, Daten von verschiedenen Schnittstellen analysiert, Daten mit diversen spezifischen Tools ausgelesen und analysiert.
- Lötarbeiten auf dem Kamerasystem waren die Regel.

Entwicklung einer Überwachungselektronik
...siehe "Projekt Sicherungsüberwachung"

Stand: 05/2017......

Kontakt
Dienstleistungen
Produkte
Equilibrium
AGB
Links
Impressum
 

 

..................................................................................................................................................................................

.

Thomas Dorn | infothomasdorn.de

gifgifgif